Ahr Cleanup

Blockblocks Ahr Cleanup

Blockblocks Cleanup goes Ahrtal

Am 30.10.2021 und am 12.02.2022 waren wir im Ahrtal um dort mit geballter Power und unserer Cleanup Crew zum Einsatz zu kommen. Was für starke Aktionen – Danke allen, die dabei waren! Hier zwei kurze Rückblicke!


Oktober Cleanup im Ahrtal

Im Oktober starteten wir mit rund 90 Helfern aus Düsseldorf ins Ahrtal. Unser wohl emotionalstes und anstrengendstes Cleanup bis dato. Unser Einsatzort: Das Ahrufer in Marienthal in der Nähe von Dernau. Schutt, Müll, Kühlschtränke, Möbel, Reifen, Mülltonnen, Kanister mit Chemikalien... soweit das Auge reichte. Und alles musste nicht nur gesammelt, geborgen oder ausgebuddelt, sondern auch weit getragen werden. Ein wahrer Kraftakt, der sich aber voll bezahlt machte:

 

Dreieinhalb Tonnen Müll haben wir aus der Natur geholt. Wobei „Müll“ nicht ganz richtig ist. So viele persönliche Dinge, Reste von Häusern, Möbel und alles, was mal zu einem Leben gehörte. Je länger man drüber nachdenkt, desto nachdenklicher wird man...


Mit zwei Bussen voller motivierter Helfer*innen waren wir Dank Hanse Mondial aus Düsseldorf gestartet, mit zwei Bussen voller erschöpften, beeindruckten, verdreckten und zufriedenen Cleanupper*innen kehrten wir abends mit brennenden Muskeln und unvergesslichen Erinnerungen zurück. Mit dem Wissen, sehr viel geschafft zu haben, aber auch dem Wissen, dass es noch sehr, sehr viel zu tun gibt, bevor das Ahrtal wieder in altem Glanz erstrahlen kann. Wir würden wieder kommen!

Ahr Cleanup Oktober 2021


FrühjAHRsputz im Februar


Unser #frühjAHRsputz im Ahrtal war wieder ein voller Erfolg! Diesmal waren wir mit zwei Bussen (mit denen die Stadtsparkasse Düsseldorf unserem Team eine angenehme und nachhaltige Anreise aus Düsseldorf ermöglichte), 64 Helfer*innen und ganz viel blauer Cleanup Power in Sinzig unterwegs - und uns fehlen mal wieder die Worte!


Was wir dort an einem Tag gemeinsam zusammentrugen, ausbuddelten, aus dornigem Gestrüpp fummelten, aus dem Matsch ziehen und mit Hilfe vieler Hände und Muckis abtransportieren konnten… war beeindruckend! Ohne schweres Gerät wie einem Radlader oder die Unterstützung von „Kettensägen-Sascha“ und anderen Anpackern wären wir aber definitiv an vielen Stellen nicht weiter gekommen. Danke auch an unsere Scouts Mel, Margit und Ute, an alle die im Hintergrund recherchiert, telefoniert, Kaffee gekocht, Emails geschrieben, Brötchen geschmiert und alles dafür getan haben, die Aktion umzusetzen! Insgesamt waren wir in zwei Naturschutzgebieten und auf einem brach liegenden Firmengelände unterwegs. Allein am Firmengelände füllten wir 3 große Container mit insgesamt 96 Kubikmeter Volumen füllen und können so stolz verkünden, dass allein das Blockblocks Team hier 10 Tonnen Müll aus der Natur holen konnte!


Und wie immer war auch diesmal Teamwork der Schlüssel zum Erfolg  Ob die Helfer*innen in blauen Blockblocks-Shirts, grauen K.R.A.K.E. Hoodies oder schwarzgrünem Helfershuttle Outfit aufschlugen, danach fragte hier keiner. Hand in Hand, mit geballter Kraft, Teamwork und Support aus Düsseldorf, Köln oder woher auch immer - völlig egal, auf die gemeinsame Aktion kam es an! Und die war ein überwältigender Auftakt zur Aufräum- und Begrünungsaktion des Helfershuttle.

 

Danke allen, die diese Aktion möglich gemacht, mitangepackt, sich für die gute Sache voll ins Zeug gelegt, geschwitzt, geschleppt und sich komplett eingeschlammt haben - es war unvergesslich!

Share by: