Recyclingwerkstatt

Recyclingwerkstatt



Was wir machen

Eines unserer Ziele ist es, für den Müll, den wir bei unseren Cleanups sammeln, eine Wiederverwendung zu finden, wie das auch beispielsweise bei unserem Projekt Düsselkronen der Fall ist. Uns ist es wichtig, zu zeigen, dass der gesammelte „Müll“ nicht einfach wertlos ist. Seit einigen Jahren sortieren wir auch den am Rhein gesammelten Müll, um ihn zu recyceln. Anfang 2023 konnten wir außerdem eine kleine Recyclingwerkstatt aufbauen. Damit möchten wir dem gesammelten Plastik ein neues Leben schenken.


Zusätzlich möchten wir mit diesem Projekt das Bewusstsein für Recycling und eine bessere Mülltrennung schärfen und darauf aufmerksam machen, dass Recycling nur dann funktioniert, wenn möglichst viele dabei mithelfen. Dies tun wir, indem wir unsere Recyclingwerkstatt auf Veranstaltungen und Messen ausstellen, damit man den Prozess der Wiederverwertung selbst erleben kann. Dieses Jahr waren wir damit auf der Boot 2023 und haben unseren Besuchern den Recyclingprozess nähergebracht. 


Um das Projekt finanziell realisieren zu können, haben wir uns bei der „Mission Miteinander“ der R+V Versicherung beworben. Die Fördergelder haben uns dann ermöglicht, dieses Projekt ins Leben zu rufen. 


Im Vorhinein haben wir uns ausgiebig darüber Gedanken gemacht, wie wir die Recyclingwerkstatt realisieren wollen. Dabei sind wir auf das internationale Netzwerk "precious plastic" gestoßen, das detaillierte Anleitungen für den selbstständigen Bau der Maschinen bietet. Da uns allerdings die nötigen Kapazitäten und das KnowHow dazu fehlten, haben wir uns für die Recyclingmaschinen der österreichischen Firma "Plasticpreneur" entschieden. Die Maschinen konnten wir auch schon auf der Kunststoffmesse "K" im Oktober 2022 kennenlernen. 

Wie es funktioniert

Für unsere recycelten Produkte werden hauptsächlich Plastikdeckel von Getränkeflaschen verwendet, die wir bei unseren Cleanups bereits separat gesammelt haben. Dies ist auch der Grund, weshalb wir keine privat gesammelten Plastikdeckel annehmen. Wir benutzen nur Kunststoff einer Sorte, in diesem Fall HDPE, da die einzelnen Kunststoffarten sich in ihren Eigenschaften, wie beispielsweise dem Schmelzpunkt, unterscheiden. Diese werden farblich sortiert, gesäubert, getrocknet und anschließend mit einem Schredder manuell zerkleinert. Nach der mühsamen Vorarbeit können die Flakes dann in den Injektor überführt werden, in dem diese eingeschmolzen werden. Die heiße Masse wird anschließend in eine Form gepresst, wodurch sich dann das gewünschte Endprodukt ergibt. 


Unser Ziel ist es ausschließlich nachhaltige Produkte, die einen praktischen Nutzen darstellen, aus dem gesammelten Müll zu produzieren und somit den Kreislauf zu schließen. Wir wollen vor allem Produkte schaffen, die einen Mehrwert liefern und nicht "Müll aus Müll" schaffen. Daher haben wir uns bewusst für die Herstellung von Untersetzern und Karabinern entschieden und gegen Produkte, die keinen praktischen Nutzen haben. 


Falls Ihr das Projekt unterstützen wollt, oder Euch für unsere Produkte interessiert, dann schaut doch gerne in unserem Webshop vorbei und macht Euch selbst ein Bild davon. Bei Fragen, schreibt uns gerne an folgende Adresse: info@blockblocks.de


Der Recyclingprozess in unserer Werkstatt:

Share by: